Über uns

Unsere Vision

Unser Wunsch ist es, Menschen wieder für die Natur zu begeistern und im Zuge dessen mehr Grünflächen als Lebensraum für Mensch und Tier, als Ruheort und als Beitrag gegen den Klimawandel insbesondere in städtischen Räumen zu etablieren. Wir möchten ein Netzwerk rund um das Thema Wald und Nachhaltigkeit erschaffen, welches zum Ausführen verschiedener Projekte und zum Austausch dienen soll. In diesem Netzwerk kann jede/r seine individuellen Fähigkeiten einbringen und Projekte umsetzen.

Essenziell ist für uns das Thema Gemeinschaft in Form von gemeinschaftlichen Pflanzungen aber auch bei der gemeinschaftlichen Gestaltung und Abwicklung von Projekten sowie dem gemeinschaftlichen Austausch. Wir möchten unser Wissen, unsere Erfahrung und inbesondere unsere Begeisterung zu Wäldern und Pflanzen sehr gerne mit Menschen teilen .

Wer Interesse hat bei uns mitzuwirken, kann uns gerne ansprechen.

 

Angelehnt an die vom Botaniker Akira Miyawaki entwickelte Aufforstungsmethode nutzen wir eine spezielle Technik zur Umsetzung von Waldpflanzungen, die sich optimal an die erhöhten Anforderungen der Pflanzen im urbanen Raum anpasst. Die Erforderlichen Maßnahmen passen wir hierbei an die Bedürfnisse von Fauna, Flora und Mensch vor Ort an und entwickeln zusammen mit dem Kunden eine optimale Wald- oder Gartengemeinschaft am jeweiligen Standort.

 

Unser Team

Noriaki
Noriaki Ikeda

Diplom Forstwirt

Noriaki, gebürtiger Japaner, studierte in Japan Germanistik und in Deutschland Forstwissenschaft und lebt seit 25 Jahren bei Freiburg im Breisgau. Seit über 10 Jahren unterstützt er zusammen mit mitteleuropäischen Fachleuten verschiedene Waldprojekte in Japan und gibt sowohl in Mitteleuropa als auch in Japan Fachseminare. Er arbeitet auch bei BCCM als Trainer für interkulturelles Management für Unternehmen. Seine gute Verbindungen mit japanischen Fachpraktikern der Miyawaki-Methode trägt zur soliden Entwicklung der Miniatur-Wälder in Mitteleuropa bei.

Petra
Petra Gerritzma

Sonderpädagogin, Wildnispädagogin, Permakultur-Praktikerin, Waldführerin

Petra ist Sonderpädagogin und arbeitet in einem Waldkindergarten. Sie folgt den wilden Wegen der Natur und vertieft diese in der Ausbildung zur Wildnismentorin. Dazu leitet sie Waldkindergruppen und Pflanzenkurse. Zudem bietet Sie Waldführungen nach Peter Wohlleben an.  Ihren 72h-Permakultur Designkurs absolvierte sie 2016 in Portugal. Die Prinzipien der Permakultur und die Natur als Vorbild haben ihr geholfen, ihre Lebensweise Stück für Stück nachhaltiger und naturverbundener zu gestalten.
Sascha
Sascha Rühlinger

Permakultur Praktiker

Sascha arbeitet als freiberuflicher Ingenieur im Bereich der kommunalen und mittelständischen Energieberatung und Ökobilanzierung. Sein Interesse für die Permakultur wurde das erste Mal 2018 im Dschungel Perus geweckt, als er dort ein Agroforst-Projekt unterstütze, woraufhin er 2019 seinen 72h Permakultur-Design-Kurs absolvierte.

Simon
Simon Nijmeijer

Permakultur Praktiker

Simon absolvierte im September 2019 seinen 72h Permakultur-Design Kurs und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem Thema Permakultur. Zurzeit arbeitet er in Köln als Ingenieur in den Bereichen Photovoltaik und Energieberatung.

Malena
Malena Weiss

Pflanzhelferin

Malena arbeitet als Erzieherin in einer Kindertagesstätte in Köln. Als gebürtige Sauerländerin liegt ihr viel daran, die Natur den Menschen in der Stadt näher zu bringen. Neben ihrer Unterstützung bei den Pflanztagen ist Malena für die graphische Darstellung und den Aufbau unser Social Media Präsenz zuständig.