Pflanzung in Lengerich

An einem sonnigen Frühlingstag im Mai fand in Kooperation mit der Impact Forest UG unsere Pflanzung in Lengerich statt. Um 11:00 Uhr versammelten sich Mitarbeitende des Bauunternehmens Bremer AG, der Firma Alfons & Alfreda Advisors GmbH sowie des Architekturbüros Phase 5 GmbH auf einem ländlichem Privatgrundstück im Grünen in Lengerich.
Für den Tag war Regen vorhergesagt worden – umso motivierter waren wir also, als uns statt Regen frische, klare Luft erwartete und wir die Sonnenstrahlen auf unserer Haut spürten.
Auf der ca. 100m² großen Freifläche pflanzten die Helfenden und wir insgesamt 25 verschieden Arten von Bäumen und Sträuchern, darunter die weiße Kartoffelrose, der Wildapfel und die Rotbuche.
Vor dem großen Pflanztag wurde nach einer Bodenanalyse in Zusammenarbeit mit dem GaLaBau-Unternehmen Reiffenschneider aus Lengerich die Erde mit Pferdemist, Pflanzenkohle, Komposterde und Mykorrhiza Pilzen aufgewertet, um unseren kleinen Wald die perfekten Startbedingungen zu bieten.
Schnell waren die Wurzeln der 300 Pflanzen unter der Erde, danach hieß es: Nach dem Pflanzen ist vor dem Gießen! Das war unser Highlight des Tages – mit Eimern und Gießkannen schöpften wir Wasser aus dem angrenzenden Wassergraben und transportierten es mit einer Menschenkette zu den Setzlingen. Ein effektiver Kraftakt, der allen Spaß machte!

Am Ende schippten wir gemeinsam 5m³ Rindenmulch und 2m³ Hackschnitzel zwischen die frisch gepflanzten Bäumchen und Sträucher, um ihnen für den Start genug Feuchtigkeit, Schutz und Nährstoffe zu geben.
Ein Staketenzaun wurde unmittelbar nach der Pflanzung um den kleinen Wald angebracht, da in der Gegend Wildwechsel beobachtet wurde und der junge Wald vor Nagern und Hufen geschützt sein sollte.
Die Gemeinschaft an diesem Tag war stark und noch vor geplantem Ende bestaunten alle Anwesenden, was sie soeben erschaffen hatten: Einen Beitrag für den Klimaschutz, ein Zuhause für Tiere, Pflanzen Organismen, einen Ort der Ruhe und ein Ort zum Verweilen – einen gemeinsamen Klima-Wald!