Pflanzung in Magdeburg

Mit unserer Pflanzausrüstung im Transporter ging es für uns Anfang November nach Magdeburg. Dort hat die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG das Projekt Walduin ins Leben gerufen. Geplant war ein 200 m2 großer Miniwald auf einer Pflanzfläche inmitten eines Wohngebiets. Am Vorabend der Pflanzung haben wir uns die Pflanzfläche noch einmal angeschaut und vorbereitet. Dabei haben wir die verschiedenen Pflanzbereiche für Sträucher, Stauden und Bäume eingeteilt. Danach hieß es ausruhen und Kraft für den großen Tag sammeln.

Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen versprach viel und ließ uns perfekte Wetterbedingungen für den Pflanztag erwarten! Nachdem wir in der Frühe die Setzlinge sortiert haben, trudelten nach und nach die ersten Pflanzhelfer*innen ein. Dann, um 9:00 Uhr war nach einer kurzen Ansprache der erste Spatenstich und die Mitarbeiter*innen und Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft machten sich tatkräftig ans Werk. Und wie schon am Morgen erwartet – als hätte es das Wetter gewusst – hüllte die Sonne die Pflanzfläche in sanftes Komorebi: Licht, dass durch das Blätterdach scheint.

Gegen 10:00 Uhr kam die Presse, um das Ereignis zu dokumentieren, denn neben der Entstehung eines Waldes wurden auch noch Baumpatenschaften vergeben! Eine schöne Idee, denn es stellt einen noch stärkeren Bezug zu den Bäumen, die man selbst gepflanzt hat und somit zur Natur her.

Noch vor geplantem Ende war es vollbracht: insgesamt sind 800 Sträucher, Stauden und Bäume in weniger als 5 Stunden gepflanzt worden! Während der ganzen Pflanzaktion wurde mit Erbsensuppe für Stärkung gesorgt. Diese war auch dringend nötig, denn es hat im Anschluss noch einiges an Muskelkraft verlangt die Pfähle für den Zaun in die Erde zu schlagen. Eines der helfenden Kinder hat dafür gesorgt, dass der Kaninchendraht gut am Zaun befestigt wird und hat mit dem Tacker lieber noch 5 x nachgebessert – sicher ist sicher!

Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen, erfolgreichen Tag und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!